DebattierBar im Debattierhaus «Karl der Grosse»

Spielerischer Schlagabtausch mit «schweiz debattiert».

Debattieren will gelernt sein! In Kooperation mit dem Netzwerk «schweiz debattiert» bieten wir im Debattierhaus «Karl der Grosse» den Rahmen für einen spielerischen Schlagabtausch mit Argumenten. Zu kontroversen Streitfragen erarbeiten Schülerinnen miteinander Argumentarien zum Pro und Contra und debattieren anschliessend aus zugelosten Positionen. Politische Sachkompetenz wird aufgebaut, weil Argumente beider Seiten auf dem Prüfstand stehen, weil Zuhören, Stellungnahme und Anknüpfen verlangt sind.

Das kostenlose Angebot DebattierBar richtet sich an Schulklassen der Zürcher Sekundarschulen und Gymnasien und folgt einer bewährten Methode. Die Schülerinnen werden interaktiv an eine Debatte mit klar definierten Regeln herangeführt, erhalten dabei ein tieferes Verständnis der Sache und erleben politische Auseinandersetzungen spielerisch.

In Kooperation mit «schweiz debattiert»
Erfahre mehr über das Projekt unter www.karldergrosse.ch
Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich

Mitglied werden