Debattiermodule vom Netzwerk «schweiz debattiert» werden aktuell aufgrund den Bestimmungen des Berner Regierungsrats nicht im Politforum Bern, sondern in den Schulen durchgeführt. Klappt hervorragend, so zum Beispiel im Campus Muristalden Bern ein ganztägiges Debattiermodul mit dem Besuch von zwei Jungpolitikern.
Atomenergie, ein scheinbar altes, ausrangiertes Debattierthema. Im Gegenteil: Die Schülerinnen und Schüler der Gym 2 aus dem Campus Muristalden erlangten während dem Morgen differenzierte Betrachtungsweisen zu Atomnutzungsmöglichkeiten, der Bedeutung der Atomenergie im Zusammenhang mit der Energiewende und der Problematik der Tiefenlagerung.
Die am Morgen erlangten Fachkenntnisse und Kompetenzen im Debattieren konnten am Nachmittag beim Besuch der beiden Jungpolitiker, Loris Urwyler (JFSB) und Florian Amacher (Junge Grüne), vertieft und eingebracht werden. Die zwei Jungpolitiker zeigten, dass mit dem Fokus auf die Sachpolitik und das Einlassen auf die Gegenposition auch neue Wege gefunden werden können.