Am Dienstag, 3. Juni 2026, fand im Polit-Forum Bern die DebattierBar zur Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz» statt. Zum ersten Mal haben wir in diesem Format eine besonders polarisierende Volksinitiative debattiert – und genau das machte den Abend spannend.
Rund 16 Personen kamen zusammen, um eine Debatte im Stil von Jugend debattiert zu führen: klar strukturiert, fair und argumentativ fundiert. Die Pro- und Contra-Positionen wurden zugelost. Diese Regel ist ein zentraler Bestandteil des Formats und fordert die Teilnehmenden heraus, auch ungewohnte Standpunkte ernsthaft zu durchdenken, Argumente sorgfältig abzuwägen und überzeugend zu vertreten.
Was die DebattierBar ausmacht
Die DebattierBar lebt von der aktiven Beteiligung aller Anwesenden. Einige übernehmen als zugeloste Redner:innen Rollen mit klaren Aufgaben und Zeitvorgaben. Andere bringen sich als Publikum im direkten Austausch ein. So entsteht ein praxisnahes Lernfeld für sachliche Auseinandersetzung, Perspektivenwechsel und demokratische Gesprächskultur – geeignet für Debattierneulinge ebenso wie für erfahrene Diskutierende.
Besonders gefreut hat uns der Austausch zwischen den Generationen. Jüngere und ältere Teilnehmende brachten unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven ein. Daraus entstand ein lebendiges Gespräch mit vielen starken Rückmeldungen.
Rückmeldungen von Teilnehmenden
«Ich habe heute an einem Anlass im Demokratieforum Bern teilgenommen und bin begeistert von der tollen fachlichen Leitung und der thematischen Auseinandersetzung.»
«Das Format überzeugt: beide Seiten potenziell vertreten zu müssen, Zeitbeschränkungen zu haben und zum Zuhören gezwungen zu werden. schweiz debattiert besinnt sich auf den Kern der Demokratie: Austausch!»
Auch du warst dabei? Erfasse gerne deine Rückmeldung unter:
https://schweizdebattiert.ch/stimmen/
Danke und Ausblick
Ein grosses Dankeschön an das Polit-Forum Bern für die Gastfreundschaft und an alle Teilnehmenden für Offenheit, Konzentration und die Lust am fairen Streitgespräch.
Die nächste DebattierBar findet im September statt. Im Zentrum steht dann die Neutralitätsinitiative.
Sam Bärtschi