DebattierBar zur Neutralitätsinitiative

Am 9. September um 18 Uhr findet bei Karl der Grosse in Zürich eine Spezialausgabe der DebattierBar zur Volksinitiative «Wahrung der schweizerischen Neutralität» statt.

In Kooperation mit schweiz debattiert und Discuss it öffnet die DebattierBar einen Raum, in dem sich die Teilnehmenden aktiv mit einer aktuellen politischen Frage auseinandersetzen: Soll die immerwährende bewaffnete Neutralität der Schweiz ausdrücklich in der Bundesverfassung verankert werden? Würde dies die Unabhängigkeit, Sicherheit und Glaubwürdigkeit der Schweiz stärken – oder ihre aussenpolitische Handlungsfähigkeit einschränken?

Im Zentrum steht die Vorbereitung und Durchführung einer Debatte nach den Regeln von Jugend debattiert – klar strukturiert, fair und argumentativ fundiert. Die Pro- und Contra-Positionen werden zugelost. Das erhöht den spielerischen Reiz des Formats und fordert dazu heraus, auch ungewohnte Standpunkte ernsthaft zu durchdenken und überzeugend zu vertreten.

Das Format lebt von der aktiven Beteiligung aller Anwesenden: ob als zugeloste Redner:in oder als engagiertes Publikum im direkten Austausch. Die DebattierBar bietet so ein praxisnahes Lernfeld für sachliche Auseinandersetzung, Perspektivenwechsel und demokratische Gesprächskultur – geeignet für Debattierneulinge ebenso wie für geübte Redner:innen.

Geleitet wird die DebattierBar von Sven Egloff von Discuss it und Sam Bärtschi, Geschäftsleiter von schweiz debattiert.

Datum: 9. September, 18:00 Uhr
Ort: Karl der Grosse, Zürich
Eintritt: frei, mit Anmeldung
Sprache: Deutsch

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.karldergrosse.ch/programm/veranstaltung/die-schweiz-und-ihre-neutralitat

Mitglied werden