Im Rahmen des 175-jährigen Bestehens der Bundesverfassung öffnen sich in Bundesbern am 1. und 2. Juli 2023 die Türen. Die Bevölkerung hat die Gelegenheit, hinter die Fassaden verschiedener Bundesbauten zu blicken.
Die Blicke hinter diese Fassaden sind verbunden mit einem vielfältigen Programm. Zum Beispiel gibt es an beiden Tagen in den geschichtsträchtigen Mauern der Berner Kantonalbank Kurzdebatten zu Zukunftsfragen:
– Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?
– Wie sieht die Wirtschaft der Zukunft aus?
– Wie sieht die Gesellschaft der Zukunft aus?
– Welches soll die zukünftige Stellung der Schweiz in der Welt sein?
Zu jeder dieser vier Zukunftsfragen finden Kurzdebatten in gemischten Teams statt: Politikerinnen und Politiker treten in Zweierteams mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Berner Gymnasien gegen ein anderes gemischtes Zweierteam an. In den kurzen Debatten verteidigen diese Teams eine – teilweise zugeloste – Position zu einer konkreten Frage. Dazu mehr im Programm.
Die auftretenden Schülerinnen und Schüler bringen alle eine grosse Erfahrung im Debattieren mit: Sie alle haben in Debattierwettbewerben überzeugt.
Wir freuen uns auf diese Debatten! Sie werden ein Erlebnis sein – sicher nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Politikerinnen und Politiker und das hoffentlich zahlreich anwesende Publikum.